Unsere Geschichte

Geschichte der Mennonitengemeinde Backnang

am 7. April 1951 wurde im Flüchtlingslager ,,Maubacher Höhe“ die Mennonitengemeinde Backnang gegründet. Damals gab es noch kein Bauprojekt in Sachsenweiler, keine Wohnhäuser und keine Kirche.
Ab 1947 kamen Flüchtlinge mit mennonitischen Wurzeln aus Galizien und Russland in den Raum Backnang.
Ursprünglich wollten sie von hier aus nach Nord- oder Südamerika auswandern. 
Diese Möglichkeit wurde immer mehr Menschen genommen und so wurde ein neuer Traum geträumt, der Traum von einer mennonitischen Siedlung im Stadtteil Sachsenweiler. Mit
Hilfe der Stadt Backnang, der Kreisbau-Genossenschaft und mit nordamerikanischer Hilfe wurde dieser Traum Wirklichkeit.



Einen fundierten Artikel zur Geschichte der Mennonitengemeinde Backnang findet sich im Mennonitschen Lexikon (www.Mennlex.de) unter folgendem Link




Bilder 1947 - 1948

 

Bilder 1949 - 1953

 

Bilder 1953 - 1955

 

Bilder 1956 - 1991

Share by: